In dieser Episode spricht Daniel Jucker mit Judith Sägesser und Simone Reichenau über Berufsidentität und die Aufgaben eines Berufsverbandes. Judith Sägesser ist Präsidentin von Psychomotorik Schweiz und Dozentin an der PHBern und der HfH. Simone Reichenau ist Co-Geschäftsleiterin von Psychomotorik Schweiz.
Sie sind sich einig: Eine klare eigene Berufsidentität ist die Grundlage für multiprofessionelles Arbeiten – besonders in inklusiven Schulen, wo Teams mit allen Kindern arbeiten. Der Bedarf ist gross, die Angebote sind vielfältig und oft bearbeiten verschiedene Berufsgruppen dieselben Themen parallel. Erst durch eine sorgfältige Abstimmung unter den verschiedenen Berufsgruppen entsteht ein ergänzendes Angebot, das auf individuelle Situationen eingehen kann.
Zudem sprechen sie über die Aufgaben des Berufsverbandes: Psychomotorik Schweiz vertritt die Interessen seiner Mitglieder, setzt sich ein für den Zugang zur Psychomotoriktherapie und bietet Weiterbildung und Vernetzung. Der Verband wird durch Mitgliederbeiträge finanziert und hat dadurch Gewicht in Politik und Öffentlichkeit. Darüber hinaus pflegt er enge Kooperationen mit anderen Berufsverbänden, etwa mit der Früherziehung und der Logopädie, um fachliche und politische Ziele gemeinsam zu verfolgen.
In dieser Folge behandelte Themen:
- Berufsidentität der Psychomotoriktherapeut:innen
- Multiprofessionalität in der inklusiven Schule
- Aufgaben und Bedeutung von Berufsverbänden
- Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen (z. B. Früherziehung und Logopädie)
- Politische Interessensvertretung, Vernetzung und Weiterbildung
Weiterführende Literatur, Links:
Frey, K. & Schmuki, R. (2021) Advocacy. Die gesellschaftspolitische Arbeit von Nonprofit-Organisationen und Förderstiftungen (Band 27). Center for Philanthrophy Studies (CEPS) Universität Basel.
Sägesser Wyss, J. (2024). Psychomotorik und schulische Inklusion. Dissertation. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/1337/file/Dissertation_Saegesser.pdf
Sägesser Wyss, J., Schluchter, T. & Eckhart, M. (2025). Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handschriftunterricht. In Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 31(01), 15–20. https://doi.org/10.57161/z2025-01-03
Berufsverbände in der Schweiz: https://www.szh.ch/adressen-links/berufsverbaende
Berufsbild Psychomotoriktherapeut:in:https://www.psychomotorik-schweiz.ch/assets/documents/Oeffentliche-Dokumente-Dokuthek/Documents-de-lassociation/2021_Berufsbild_PsychomotoriktherapeutIn.pdf
Positionspapier Frühbereich: https://www.psychomotorik-schweiz.ch/assets/documents/Oeffentliche-Dokumente-Dokuthek/Prises-de-positions/2024_Fruehbereich_PMT_Positionspapier.pdf Inklusion und Partizipation: https://www.psychomotorik-schweiz.ch/assets/documents/Oeffentliche-Dokumente-Dokuthek/Materiel-dinformation/2022_Inklusion_Partizipation_von_Anfang_an.pdf